SoftTrend-Studie nimmt Business-Lösungen unter die Lupe

06.02.2007
Von Richard Knoll
Die SoftSelect GmbH hat im Rahmen der "SoftTrend Studie 246" insgesamt 41 ERP-Lösungen untersucht und den Tools ein überwiegend durchweg zufrieden stellendes bis sehr hohes Leistungsniveau bescheinigt.

Den technologischen Veränderungsprozess hingegen bezeichnen die Experten als "wahrlich schleppend", obwohl die Nachfrage und Begehrlichkeit nach modernen Systemen seitens der Anwender zunehmend größer würden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass IT-Entscheider sehr wohl bereit sind, technologische Entwicklungen hinsichtlich ihrer Praktikabilität für die eigene Organisation genau zu prüfen. Den Experten zufolge wird dabei mehr denn je der Nutzen für das Unternehmen im Verhältnis zu den Kosten in den Fokus der Überlegungen gestellt.

Der Trend zur Stabilisierung des Software- und Beratungsmarktes, der sich 2005 schon leicht angedeutet hatte, hat sich laut Studie im Jahr 2006 vollends bestätigt. Die Auftragsbücher der Anbieter seien gefüllt wie seit Jahren nicht mehr. Im Fokus der Projektanfragen stehen vermehrt kostensenkende Maßnahmen, welche die Systemanbindung effizienter gestalten und die Reibungsverluste in der Prozesslandschaft minimieren sollen. Dies deckt sich auch mit Untersuchungen der SoftSelect GmbH im Rahmen des "ERP-Trendbarometers 2006", bei denen Anwender direkt befragt wurden, welche Anforderungen sie künftig von ihrem ERP-System erwarten.