SoftMaker Office 2006 für Windows verfügbar

28.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Mit SoftMaker Office 2006 bringt das Nürnberger Unternehmen Softmaker ein Office-Paket für den Büro- und den Privateinsatz auf den Markt.

"SoftMaker Office 2006" besteht aus der Textverarbeitung "TextMaker 2006" und der Tabellenkalkulation "PlanMaker 2006". Mit beiden Anwendungen lassen sich auch Microsoft-Formate verarbeiten.

TextMaker 2006 bietet neue Funktionen, die die Kompatibilität zu Windows weiter erhöhen sollen. Dazu gehören unter anderem verbesserte Filter für Word und RTF, die Möglichkeit, Änderungen im Text zu verfolgen („Track Changes“), Kompatibiliät zu eingefügten Kommentaren, Word-kompatible AutoFormen und TextArt-Effekte, automatische Nummerierung von Überschriften, Absätzen und Zeilen, Formatpinsel zur Übernahme von Formatierungen, Querverweise, Bibliographie und Indexerstellung. Außerdem ist laut Hersteller der Import von OpenOffice.org- und OpenDocument-Dateien möglich.

Die Excel-Filter von Planmaker kommen mit Arbeitsblättern von Microsoft Excel 5.0 bis Excel 2003 zurecht. Weitere Neuerungen sind beispielsweise das Erstellen und Ausfüllen von Formularen mit Eingabefeldern, Kästchen zum Ankreuzen, Auswahllisten, automatische Eingabeüberprüfung (Datenvalidierung), Kopf- und Fußzeilen in drei Bereiche (links, zentriert, rechts) aufteilbar, die Hervorhebung von aktueller Zeile und Spalte in den Tabellenköpfen, die Festlegung von Druckbereichen wie in Microsoft Excel und eine verbesserte Unterstützung für Währungen.