Application Service Providing

Soft-up bietet Software on-Demand auf Citrix-Basis

26.09.2008
Von Richard Knoll
Mit dem Angebot "BusinessOnDemand" der Soft-up KG haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, komplette Software-Anwendungen professionell und sicher via Internet zu nutzen. Der Anbieter setzt dabei auf die Desktop-Virtualisierungstechnik von Citrix.

In Verbindung mit der Citrix-Technologie bietet "BusinessOnDemand" von Soft-up laut Mitteilung einen zuverlässigen Schutz von Client-Server- und Web-Anwendungen. Durch Load Balancing unterstütze es zudem jedes Hochverfügbarkeitskonzept. Die Anbindung von Homeoffices und Außenstellen sowie mobiler Mitarbeiter sei einfach möglich. Auf dem Desktop des Benutzers erscheinen die gewohnten Programmanwendungen. Die verarbeiteten Daten werden direkt auf dem Server abgespeichert. Eine Datenübertragung, falls nötig, erfolgt Soft-up zufolge schnell und sicher. Im Normalfall werden aber lediglich Bildschirminhalte übertragen. Dies gewähre eine hohe Datensicherheit.

Als Standardprodukte bietet die Soft-up KG unter anderem das gesamte Rechnungswesen (inklusive Lohnabrechnung) sowie Software für die Bauabrechnung, für Steuerberater, Rechtsanwälte und für Zeitarbeitsfirmen an. Daneben stehen die gängigen Microsoft-Office-Produkte zur Verfügung. Spezielle Branchen-Software könnten bei Bedarf (und Eignung) in den ASP-Standard (Application Service Providing) aufgenommen werden.