Karriere für IT-Profis

Soft Skills sind die halbe Miete

01.03.2015
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.
Je früher Informatiker ihre kommunikativen Kompetenzen trainieren, desto stärker profitieren sie im Job davon.

Das Vorstellungsgespräch war für 9.30 Uhr angesetzt, und Personalberater Matthias Busold wartete vergebens auf den Bewerber: Dieser hatte mit exzellenten Noten und Referenzen überzeugt, auch im Vorgespräch hatte sich der Wirtschaftsinformatiker perfekt präsentiert. Doch an dem Morgen war er wie vom Erdboden verschluckt, Busold rief ihn "mindestens 19-mal" an, erreichte nur die Mailbox.

Die wichtigsten sozialen Kompetenzen sind die kommunikative Kompetenz, Selbstbewußtsein, Durchsetzungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und interkulturelle Kompetenz.
Die wichtigsten sozialen Kompetenzen sind die kommunikative Kompetenz, Selbstbewußtsein, Durchsetzungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und interkulturelle Kompetenz.
Foto: corepics - Fotolia.com

Der Termin platzte, die Chance auf den Job war vergeben. Auch viele Monate später merkt man dem Headhunter noch die Verwunderung an, wenn er die Anekdote erzählt. Später erfuhr Busold, dass der Kandidat den Zug verpasst hatte und der Akku seines Handys leer war. Doch statt einen Passanten um ein Mobiltelefon zu bitten oder einen Münzfernsprecher zu nutzen, entschied sich der Bewerber, einfach nichts zu tun.

"Es ist so einfach, die Basics hinzubekommen, das ist die halbe Miete", erklärt Busold, der für die Personalberatung Rochus Mummert IT-Spezialisten rekrutiert. Manche Kandidaten bringen hervorragende Studienleistungen mit, doch an Grundlegendem wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, einem gepflegten Erscheinungsbild und angemessener Kleidung scheitern sie. "Oft ist es besser, weniger authentisch aufzutreten und dafür die Regeln des Geschäftslebens einzuhalten", rät Busold und denkt an einen anderen Bewerber, der mit löchrigem Pulli und zerrissener Jeans zum Vorgespräch erschien.

Starke Vermittler

Im Job erwarten die Arbeitgeber weitere Soft Skills. "Kommunikative Fähigkeiten sind besonders wichtig, denn Informatikern kommt oft die Rolle eines Vermittlers im Unternehmen zu", erläutert Busold. Über Technik zu sprechen, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären oder Auftraggeber von einem Projekt zu überzeugen zählen im späteren Berufsleben zu ihrem Alltag. Alleine zu tüfteln und sich nur mit anderen Experten auszutauschen, solche Aufgaben finden sich selbst in der Forschung nur noch selten. Auch dort arbeiten Experten aus unterschiedlichen Disziplinen im Team zusammen.

Gerade weil die IT schon immer international geprägt war und Nordamerika eine wichtige Rolle spielt, helfen Informatikern gute Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen weiter. Oft brüten Entwicklerteams rund um den Globus an einem Problem, tüfteln Kollegen in Rumänien, Indien, den USA und Deutschland gemeinsam an einer Lösung. Arbeitgeber erwarten, dass die Zusammenarbeit im Team über Grenzen hinweg reibungslos läuft. Deshalb sind IT-Spezialisten gut beraten, sich neben Fremdsprachen auch kulturelle Kompetenzen anzueignen, um zumindest in groben Zügen die kulturellen Gepflogenheiten und Traditionen der Kollegen zu kennen.

Lässig durchs Leben

Jens Asendorpf, Psychologieprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, zählt zur sozialen Kompetenz vor allem zwei Eigenschaften: Durchsetzungsfähigkeit, also eigene Interessen gegenüber anderen zu wahren, und Beziehungsfähigkeit, eine tragfähige Beziehung zu anderen einzugehen und aufrechtzuerhalten. "Sozial kompetent ist, wer beide Fähigkeiten hat und so in der Lage ist, zwischen seinen eigenen Interessen und den Interessen anderer ein balanciertes Verhältnis herzustellen", schreibt Asendorpf.

Bringen Informatiker einen Teil der geforderten Kompetenzen mit, verfügen sie über eine solide Grundlage. Alles andere lässt sich lernen. Denn sozial kompetente Menschen spazieren lässiger durchs Leben.

Sonderheft "IT-Skills der Zuklunft zum kostenlosen Download

Dieser Artikel ist im COMPUTERWOCHE-Sonderheft "Zukunft der IT-Profis" erschienen, welches hier zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Hays Sonderheft zum Download