Soft Skills

Soft Skills

29.11.2000

Informationsvermittlung:
Sie versorgen andere mit Informationen und halten keine wichtigen Informationen bzw. Details zurück. Sie hören zu und unterbrechen andere nicht.

Integrationsvermögen:
Sie erkennen, wo und wodurch Konflikte entstehen und streben Lösungen an. Unterschiedliche oder konkurrierende Interessen richten Sie auf ein Ziel aus. Sie definieren die Spielregeln. Auf Mitarbeiter und Kollegen gehen Sie ein, ohne Ihr Konzept aus den Augen zu verlieren.

Kombinatorisches Denken:
Sie sind in der Lage, Informationen und Gedanken anderer Fachrichtungen zu verarbeiten und zusammenzuführen. Die innovative Kombination dieser Ideen ermöglicht es Ihnen, neue Ansätze und Hintergründe zu erschließen.

Kontaktbereitschaft:
Sie gehen von sich aus auf andere zu und beginnen ein Gespräch. Ziele, Absichten und Methoden Ihres Verhaltens sind kein Geheimnis. Sie bieten Beratung an, bringen anderen Vertrauen entgegen und unterstellen „guten Willen“.

Kooperationsbereitschaft:
Sie greifen Meinungen und Ideen anderer auf und führen sie weiter. Sie setzen sich nicht auf Kosten anderer durch und teilen Erfolgserlebnisse.

Organisationsvermögen:
Sie sind in der Lage, ein Projekt durchzuführen, und gleichzeitig den Zeitrahmen einzuhalten. Sie erledigen Ihre Aufgaben bis ins kleinste Detail, verschaffen sich den nötigen Überblick und verteilen, falls erforderlich, Aufgaben auf andere.