Digital Research entwickelt Netzwerk-Software

Soft/Net verbindet CP/M-Rechner

10.02.1984

MÜNCHEN (CW) Mit DR Soft/Net stellt Digital Research, München, eine neuentwickelte Netzwerk-Software für seine 8- und 16-Bit-CP/M-Betriebssysteme vor. Sie läuft laut Anbieter zusammen mit den meisten Applikationsprogrunmen, die für CP/M, CP/M-86 und Concurrent CP/M geschrieben wurden.

Eine wesentliche Eigenschaft ist die Möglichkeit, eine Reihe von Arbeitsplatzcomputern unter verschiedenen Netzwerken wie Ethernet Omninet und Arcnet zu verbinden,

Weitere Merkmale von DRs Soft/ Net seien das File-Sharing, der Passwort Schutz sowie das Verriegeln von Records und Dateien. CP/M-Applikationen liefen darunter auf genau die gleiche Weise wie bei Stand-Alone-Systemen. Zusammen mit Concurrent CP/M habe jede Workstation die File-Server-Möglichkeit was den Aufbau von Konfigurationen für Distributed-Processing erlaube.

Über die Multi-Tasking-Eingenschaften hat, so der Hersteller, jeder Anwender auf gemeinsame Dateien Zugriff, kann Informationen übertragen und andere Aufgaben ausführen, während eine Applikation abgearbeitet wird. DR Soft/Net belegt für die Netzwerk-Verwaltung keine spezielle CPU in einem Arbeitsplatzcomputer.

Das Package besteht aus zwei Komponenten, einem Logik- sowie dem Hardware-Schnittstellen-Modul und ist auf Transport- und Ausführungs-Level nach ISO-Empfehlung aufgebaut. NDOS (Network Disk Operating System) heißt der Logik-Teil, der der Software Unabhängigkeit von der verwendeten Hardware gibt. Die Hardware-Schnittstelle NIOS (Network Input/Output-System) hingegen gibt die Möglichkeit, kundenspezifische Systeme gezielt aufzubauen, so auch Multi-User-Environments.

Bereits jetzt wird an die OEMs von Digital Research eine Textversion von DR Soft/Net ausgegeben. Die endgültige Version wird für März 1984 angekündigt. Zur Comdex in Las Vegas wurde das DR-Netzwerk-Package mit dem IBM-PC-XT, Tl-Professional sowie Compupro PC und Future Computers FX-20 beziehungsweise FX-30 vorgestellt.

Informationen: Digital Research GmbH, Hansastraße 15,8000 München 21,

Tel.: 089/57 40 34.