Soft M schlägt die eigenen Prognosen

09.03.2006
Der Umsatz des Unternehmens schrumpft, aber der Gewinn steigt um 90 Prozent.

Mit einem Anstieg des Aktienkurses um rund elf Prozent haben Anleger auf die vorläufigen Geschäftszahlen von Soft M reagiert. Zwar schrumpfte der Umsatz des Münchener Unternehmens um acht Prozent auf 80,5 Millionen Euro, dabei wurde jedoch die eigene Prognose vom vergangenen November um 3,5 Millionen Euro übertroffen. Während die Einnahmen von Soft M bei ERP-Software um 20 Prozent zulegen konnten, gaben die Umsätze im Segment Beratung leicht nach. Einen Einbruch verzeichnete hingegen das Hardware-Business im Geschäftsbereich Systemintegration. Hier sanken die Einnahmen von 49,9 Millionen Euro im Vorjahr auf zuletzt 41,3 Millionen Euro.

Hingegen wurde das Ergebnis vor Steuern (Ebt) gegenüber dem Vorjahreswert fast verdoppelt: Der Gewinn stieg von 1,1 Millionen auf 2,1 Millionen Euro. Soft M hatte ein Ebt von 1,7 Millionen Euro prognostiziert. Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2005 will das Unternehmen am 4. April bekannt geben. (ajf)