Fast jedes zweite Unternehmen hält Social Software für sehr wichtig

Social Software setzt sich durch

06.02.2009
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

39 Prozent der Firmen nutzten vergangenes Jahr Blog-Anwendungen gegenüber 19 Prozent im Jahr 2007. Auch der Einsatz von Unternehmens-Wikis mit 27 Prozent (2007: 17 Prozent) und Podcasts mit 21 Prozent (2007: elf Prozent) stieg stark an.

57 Prozent "bestens vertraut" mit sozialen Netzwerken

Zudem stieg im Jahresvergleich die Vertrautheit von Unternehmen im Umgang und beim Einsatz von Web 2.0 deutlich. 2008 gaben 57 Prozent der Befragten an, mit sozialen Netzwerken vertraut zu sein, im Vorjahr waren es nur 42 Prozent.

52 Prozent bezeichneten den Aufbau von Blogs inzwischen als Tagesgeschäft, während das im Jahr 2007 erst für 36 Prozent selbstverständlich war. Den stärksten Sprung nach vorn machten in diesem Bereich Wikis. 35 Prozent der Firmen (2007: 16 Prozent) gaben an, dass sie über die nötigen Kenntnisse für den Einsatz von Unternehmens-Wikis verfügen.

Für die Studie "Social Media in the Inc. 500" befragten Nora Ganim Barnes und Eric Mattson im Auftrag der University of Massachusetts Dartmouth, Center for Marketing Research, in den Jahren 2007 und 2008 knapp 210 Unternehmen aus der sogenannten "Inc. 500"-Liste. Darin sind die am schnellsten wachsenden US-amerikanischen Unternehmen in privater Hand aufgeführt.