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Facebook, Twitter und Co

Social Media weiter auf starkem Wachstumskurs

04.11.2009
Von pte pte
Social Media befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs.

Derzeit nutzen bereits 19 Prozent der Internetuser Twitter oder ähnliche Seiten, um regelmäßig Statusmeldungen über sich zu veröffentlichen und jene von anderen zu lesen. Das geht aus einer aktuellen Studie von Princeton Survey Research International hervor. Im Vergleich zu vorangegangenen Erhebungen von Dezember 2008 und April dieses Jahres haben die sozialen Medien im Web um acht Prozent zugelegt.

Wie schon andere Untersuchungen zeigten, erwartet Twitter mit Ende des Jahres auf eine Nutzergemeinde von rund 25 Millionen aktiven Usern zu wachsen, bis Ende 2010 werden bereits 100 Millionen prognostiziert. Diese Erwartungen werden von zunehmend mehr Branchenkennern gestützt, da sich Twitter als langlebige Plattform herauskristallisiert.

Facebook zählt nach eigenen Angaben mittlerweile 300 Millionen aktive Nutzer, die täglich rund 45 Millionen Status-Updates produzieren. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass die User deutlich älter werden. Das Durchschnittsalter von Facebook-Nutzern liegt inzwischen bei 33 Jahren, im Mai 2008 betrug es 26 Jahre.

Auch Twitter-Nutzer sind keine Teenager. Im Schnitt liegt das Alter hier bei 31 Jahren. Im Gegensatz dazu sind die Menschen auf MySpace mit durchschnittlich 26 Jahren noch deutlich jünger. Berufsnetzwerke wie LinkedIn weisen den höchsten Altersdurchschnitt auf - die Seite kommt derzeit auf einen Wert von 39 Jahren.

Auch die Twitter-Profile von Zeitungen werden mehr. In Großbritannien beispielsweise gab es allein von Oktober bis November eine Steigerung von 8,3 Prozent, wenngleich das Wachstum etwas flacher wurde, wie der "Guardian" berichtet.

Auf jeden Fall wird das Thema Social Media auch für die "alten" Medien immer wichtiger. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Webauftritte von Zeitungen von sozialen Medienangeboten auch klar profitieren. Allerdings ist es nach wie vor schwierig, die Social-Media-Nutzung richtig zu messen und auszuwerten. Twitter kann zum Beispiel über diverse Plattformen genutzt werden, so dass sich die Nachvollziehbarkeit verkompliziert. (pte)