Kostenlose Tagung zu neuen Lernkonzepten

Social Media in der Weiterbildung

07.05.2013
Die Auswirkungen von Social Media auf die Aus- und Weiterbildung untersucht eine kostenlose Tagung in Bonn am 6. Juni 2013.
Foto: tovovan, Shutterstock.com

Auch die Mitarbeiterentwicklung in Unternehmen ist durch starke technische und organisatorische Veränderungen geprägt - unter anderem durch den Einsatz von sozialen Netzen. Anhand von Beispielen aus dem Firmenalltag berichten Fachleute aus Unternehmen wie dem Pharmahersteller Merck und der Telekom, Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut und der Universität Bonn, aber auch Vertreter von Mittelständlern, über ihre Erfahrungen und Konzepte zur Personalentwicklung, betrieblichen Fortbildung und Kompetenzentwicklung mit Social Media.Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

• Welche Rolle spielt das Angebot organisationsinterner Netzwerke zur Kompetenzförderung für die Mitarbeitergewinnung und Zufriedenheit?

• Welche Änderungen erfordert die Nutzung von Social Media von den Ausbildern und für das Curriculum?

• Gibt es nur Gewinner und wie vermeiden wir Verlierer?

• Wie gehen Lehrende mit Bewertungsplattformen um, und welchen Einfluss hat das Feedback auf sie?

• Kann Social Media das interkulturelle Lernen fördern?

• Welche Arten der Vernetzung zwischen Ausbildern und Schülern ist sinnvoll und wie kann man mit Kritik umgehen?

• Wo hört die gegenseitige Unterstützung auf und wo fängt das Kopieren an?

• Welchen Einfluss hat der demografische Wandel?

• Welche Angebote kann man sinnvoll im Unternehmen anbieten und welche extern?

• Was leisten Gamification-Ansätze?

Ein Marktplatz soll Referenten und Teilnehmer zusammenbringen, so dass die Besucher direkt Fragen stellen und einige Anwendungen gleich ausprobieren können.

Weitere Informationen zu dieser eintägigen Veranstaltung im Bonner Universitätsclub sind erhältlich bei Luzia Sassen vom Fraunhofer FIT, Telefon 02241/14-2718 und unter www.expedition-unternehmen.com. (hk)