Kostenlose Veranstaltung

Social Media im Mittelstand

20.08.2012
Am 6. September 2012 findet auf Schloss Birlinghoven eine Konferenz statt, in der Wissenschaftler und Praktiker über den Social-Media-Einsatz vor allem im Mittelstand referieren.

Dürfen Angestellte Firmeninterna über Social-Media-Plattformen nach außen tragen? Darf der Arbeitgeber über interbetriebliche Netzwerke seine Mitarbeiter kontrollieren? Wer bestimmt die Regeln? Und: Nützen soziale Netzwerke der Firma überhaupt? Besonders in mittelständischen Unternehmen gibt es oft noch keine konkreten Antworten auf diese Fragen - und somit meist keine ausreichende Social-Media-Strategie. Dem soll die Veranstaltung aus der Reihe "Expedition Unternehmen" Abhilfe leisten.

Das Fraunhofer FIT, das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, die Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH und die T-Systems Multimedia Solutions GmbH haben gemeinsam eine neue Kongressform entwickelt. Die Erfahrungen der Vortragenden dienen als Grundlage für eine Landkarte, mit deren Hilfe die Teilnehmer des Kongresses später ihre eigene Social-Media-Strategie entwerfen können. Auf der Landkarte werden besonders erfolgsversprechende Wege wie auch Irrwege dargestellt, die alle auf den Erfahrungen der Vortragenden basieren.

Dies ist bereits die zweite Etappe der Expedition. Nachdem bereits die grundlegenden Chancen und Risiken sozialer Netzwerke auf der Karte eingetragen sind, liegt der Schwerpunkt der zweiten Etappe auf dem Thema Mitbestimmung.

Weil eine erfolgreiche Social-Media-Strategie eine gut geplante Einführung unter Berücksichtigung aller Unternehmensebenen bedarf, werden bei der "Expedition Unternehmen" auch Mitbestimmungsgremien von ihren Erfahrungen, Wünschen und Ängsten berichten. Kritische Themen sind dort unter anderem der Schutz persönlicher Daten sowie Möglichkeiten der Arbeits- und Anwesenheitskontrolle. "Teufelszeug und totale Kontrolle versus Mitgestaltung bei der Zukunft des Unternehmens" etwa lautet der Titel des Vortrags von Ulrich Meyer-Berhorn von der Deutschen Telekom.

Weitere Details zum Thema sowie die Ergebnisse der ersten Etappe und die erste Version der Expeditionslandkarte, in der Ausgangspunkte, Ziele, Meilensteine, aber auch Irrwege dargestellt wurden, finden Sie unter: www.expedition-unternehmen.com

oder auf Facebook unter http://www.facebook.com/#!/ExpeditionUnternehmen. (hk)