Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Sun Microsystems

Auch Sun Microsystems präsentiert sein komplettes SOA-Portfolio (Halle 2, Stand B33). In diesem Kontext gibt es Vorträge zu einer ganzen Reihe von Themen, darunter Zahlungsverkehr, SEPA, Single Customer View, E-Commerce, SOA-Governance, Supply-Chain-Management und Master-Data-Management.

Zu den Neuigkeiten am Sun-Stand gehört das Konzept "Mobile SOA". Dahinter verbirgt sich ein Framework auf Basis von Sun Java CAPS (Composite Application Platform Suite), das Services auf mobilen Endgeräten wie PDAs oder Handys verfügbar machen soll. Mit Hilfe des Systems könnten Unternehmen rasch Services für Mobilgeräte entwickeln und verwalten, verspricht der Hersteller. Das Paket biete ferner ein UI-Framework sowie Funktionen für Communications- und Event-Management.