Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Ilog

Geschäftsregeln im Rahmen von SOA und BPM stehen bei Ilog im Mittelpunkt. Der Softwarehersteller präsentiert sein Angebot im SOA-Bereich von IBM in Halle 2, Stand A10. Insbesondere beim SOA-Einstiegspunkt Business-Process-Management setzt Ilog an. In einer Demo erläutern Produktexperten, wie Business-Rules-Management-Systeme (BRMS) Unternehmen dabei unterstützen, die Flexibilität und Wiederverwendbarkeit ihrer SOA zu verbessern und zugleich komplexe Entscheidungen zu automatisieren.

Dahinter steht die Erfahrung, dass viele Unternehmen in Sachen Business-IT-Alignment noch Nachholbedarf haben und die Vorteile einer SOA deshalb nicht ausnutzen. Mit Geschäftsregel-Management-Systemen können Fachanwender die Regeln, sprich die Entscheidungslogik innerhalb einer SOA, selbst bearbeiten und pflegen. Der Umweg über die IT-Abteilung, die traditionell für die Regeleingabe verantwortlich ist, entfällt. Nach der Vorstellung von Ilog modellieren Business-Analysten die Regeln, für die Pflege zeichnen Business-Teams verantwortlich. Die reine Verwaltung hingegen obliegt der IT.