Messerundgang Service-orientierte Architekturen

SOA trifft Business Process Management

04.02.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

IDS Scheer

Um Geschäftsprozesse dreht sich auch der Messeauftritt von IDS Scheer in Halle 4, Stand E38. Das Saarbrücker Softwarehaus stellt die "Aris Business Performance Edition" vor, die mehrere Produkte umfasst. Sie soll Unternehmen den Weg zu einer SOA ebnen. Ein Kernbestandteil ist der "Aris SOA Architect", der am 1. April 2008 auf den Markt kommt. Technische Abläufe ließen sich damit aus betriebswirtschaftlichen Prozessstrukturen ableiten, wirbt der Hersteller.

Durch eine um fachliche Serviceaspekte erweiterte Methodik könnten Unternehmen mit dem Tool Service-Architekturen umfassend beschreiben, planen und verwalten. Die Software orientiert sich unter anderem am Oasis SOA Reference Model. Services werden dabei anhand verschiedener Kriterien in Kategorien eingeordnet. Benutzer können sich fachliche und technische Services in speziellen "Views" anzeigen lassen.