SOA Software erleichtert IT-Verwaltung

19.06.2006
Mit der Integration der Federation Engine von Blue Titan verstärkt SOA Software sein Portfolio für die Verwaltung Service-orientierter Architekturen.

SOA Software hatte den Konkurrenten Blue Titan vor rund einem Monat übernommen. Interessant für den Käufer war vor allem die Federation Engine "Network Director", die zwischen unterschiedlichen Enterprise Service Bussen (ESBs), UDDI-Registries und anderen Web-Services-Quellen vermittelt. "Wir haben Network Director als Mediation-Plattform für unsere komplette SOA-Produktsuite integriert", erklärte das Unternehmen vergangene Woche.

Das ehemalige Blue-Titan-Produkt stellt damit Federation Services bereit, die SOA Software bis dato mit dem eigenen System "SOA Service Manager" offerierte. Im Zusammenspiel der beiden Tools soll der SOA Service Manager Service-Policies und Service-Levels zur Laufzeit überprüfen. Die Daten aus verschiedenen ESB-Installationen liefert dazu der Network Director. Unterm Strich ließen sich mit der Kombination komplexe SOA-Installationen einfacher managen, verspricht der Hersteller. Eine Übersicht und Bewertung gängiger SOA-Verwaltungs-Tools finden sie hier. (wh)