Weiterbildung nach Maß

SOA-Kurse von Anwendern für Anwender

28.03.2011
Das SOA Innovation Lab öffnet seine bisher allein den Mitgliedern vorbehaltenen SOA-Trainings allen Unternehmen. In den Seminaren lernen IT-Manager, Projektleiter, IT- und Business-Architekten den Umgang mit Service-orientierten Architekturen.

Die vom SOA Innovation Lab erarbeiteten Trainingskonzepte und Inhalte bietet die Telekom Training GmbH in drei verschiedenen Seminaren an, die ab Mai dieses Jahres auch Nichtmitgliedern offenstehen. Die Schulungen dauern ein bis drei Tage und wenden sich an teilweise verschiedene Zielgruppen.

Eine angestrebte Zertifizierung der Trainingsabsolventen durch das SOA Innovation Lab unterstreicht den Willen der dort organisierten 14 Großunternehmen, die SOA-Weiterbildung in ihrem Sinn zu beeinflussen. Sie wollen deutlich machen, welches Know-how sie von ihren internen Spezialisten und externen Beratern erwarten. Mittelfristig könne man sich vorstellen, nur noch Dienstleister zu beauftragen, die diese Trainings durchlaufen haben, hieß es aus Kreisen des SOA Labs.

IT-Entscheider und -Manager, die noch über keine SOA-Kenntnisse verfügen, können sich in der eintägigen Veranstaltung "Service-orientierte Architekturen - SOA-Einführung" die nötigen Grundlagen erarbeiten.

Gefragtes Praxiswissen

Das zweitägige Seminar "Service-orientierte Architekturen - Business SOA" adressiert vor allem die wirtschaftlichen und geschäftskritischen Aspekte von SOA. Im Training geht es um Geschäftsprozesse, Domänenmodelle, Serviceidentifikation und -design sowie das Management von Services. Das Seminar "Service-orientierte Architekturen - SOA-Technical Design" befasst sich in erster Linie mit den Wie-Fragen rund um SOA. In dem dreitägigen Kurs erfahren technisch orientierte IT-Mitarbeiter und -Architekten mit SOA-Vorkenntnissen alles Wichtige zu Themen wie Entkopplung, Bebauungsplanung, Schnittstellen und Service. Zusätzlich vermittelt wird Wissen über die geeigneten Werkzeuge sowie über Servicerealisierung und Betrieb.

Das SOA Innovation Lab e. V. bietet Unternehmen ein Praxisforum, in dem anwendungsbezogenes Wissen zu SOA und Enterprise-Architecture-Management ausgetauscht werden kann. Im Sinne einer "Knowledge Community" stehen dabei die Interessen und Fragestellungen der Anwenderunternehmen im Vordergrund.

Heute zählt das SOA Innovation Lab folgende Unternehmen und Institutionen zu seinen Mitgliedern: BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Bundesministerium des Innern, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Lufthansa, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fiducia, Itergo, Volkswagen, Wacker Chemie, ZF Friedrichshafen und Zürich Versicherungs-Gesellschaft.

Das SOA Innovation Lab ist offen für die Beteiligung weiterer Anwenderunternehmen. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.soa-lab.de.

Bildquelle: Fotolia, Pressmaster