SOA für Dummies - ein Versuch von PAC

28.07.2006

Jedoch muss hier eingeräumt werden, dass die technologische Umsetzung diesbezüglich noch in ihren Anfängen steckt. Die Hauptsache jedoch ist, dass die Geschäftsziele und IT-Strategie eines Unternehmens durch SOA näher zusammenrücken. SOA verhilft Anwendern zu einer ständigen Optimierung ihrer Geschäftsprozesse, zu Innovation und höherer Effizienz. Um dies jedoch wirklich zu erreichen, müssen die betreffenden Prozesse unbedingt genau definiert und die Wiederverwendbarkeit der Services sichergestellt werden. (siehe auch: SOA 2.0 - zu schnell für die Anwender?)"

Den Marktforschern zufolge waren die in Deutschland getätigten Investitionen im Vergleich zu entsprechenden Projekten in Frankreich oder Großbritannien bislang sehr gering. Das liege unter anderem an der Skepsis der Deutschen gegenüber IT-Dienstleistern, ohne deren Spezialkenntnisse eine SOA-Einführung aber schwierig sei. Überhaupt gelte Deutschland als vorsichtiger Markt, gerne werde auf "bewährte Standards" zurückgegriffen. "Da nun aber innovative Unternehmen, die früh SOA getestet haben, fehlen, dauert es viel länger, bis SOA als Geschäftsstrategie akzeptiert wird", so PAC.

Am meisten jedoch stünden Fragen der Unternehmensführung und -organisation SOA im Wege. Immerhin kremple das Konzept die gesamte Organisation sowie die Arbeitsweise der Mitarbeiter eines Unternehmens um. Neue Rollen sowie ein SOA-Gremium müssten geschaffen werden. Über den Erfolg einer SOA-Einführung werde vor allem entscheiden, wie sehr das Top-Management wirklich hinter der Idee stehe.