Service-orientierte Architekturen

SOA – eine Falle für IT-Kunden?

12.02.2008
Von Hadi Stiel

SOA Roadmap

Thomas Kämmerer, SOA Practice Manager bei LogicaCMG, schlägt eine SOA-Roadmap mit klar definierten Etappen vor. Erst nachdem alle Punkte abgearbeitet sind, sollten IT-Verantwortliche den Hersteller mit seinen Beratern anrücken lassen. Andernfalls liefen die Unternehmen Gefahr, "dass der Hersteller die SOA-Lösung nicht nach dem gestellten Anforderungsprofil, sondern nach den meist begrenzten, produkttechnischen Möglichkeiten entwickelt".

Der Weg zur SOA:

  • Maßgebliche Geschäftsprozesse identifizieren und priorisieren;

  • Optimierungspotenziale entlang dieser Abfolgen eruieren;

  • jeweiliges Prozess-Soll auf interne Durchsetzbarkeit prüfen;

  • für jeden Geschäftsprozess das Kosten-Nutzen-Verhältnis kalkulieren;

  • realistischen Business-Plan entwickeln;

  • Reibungsverluste durch den internen Wandel einrechnen;

  • Governance anpassen;

  • fachliche Lösung formulieren;

  • für die zu optimierenden Geschäftsprozesse eine praxisnahe SOA-Strategie entwickeln;

  • Kosten für neues IT-Personal und für Schulungen bemessen;

  • Anbieter mit einer detaillierten Ausschreibung konfrontieren;

  • Antworten penibel checken, besonders auf die Lücken achten;

  • Preis-Leistungs-Verhältnis prüfen;

  • SOA-Strategie der Hersteller auf offene, interoperable Schnittstellen mit Produkten anderer Hersteller hinterfragen;

  • Informationen zu künftigen Eckpfeilern der SOA-Strategie einfordern, Aussagen verbindlich zusichern lassen;

  • Entscheidung fällen.