SOA Roadmap
Thomas Kämmerer, SOA Practice Manager bei LogicaCMG, schlägt eine SOA-Roadmap mit klar definierten Etappen vor. Erst nachdem alle Punkte abgearbeitet sind, sollten IT-Verantwortliche den Hersteller mit seinen Beratern anrücken lassen. Andernfalls liefen die Unternehmen Gefahr, "dass der Hersteller die SOA-Lösung nicht nach dem gestellten Anforderungsprofil, sondern nach den meist begrenzten, produkttechnischen Möglichkeiten entwickelt".
Der Weg zur SOA:
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Maßgebliche Geschäftsprozesse identifizieren und priorisieren;
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Optimierungspotenziale entlang dieser Abfolgen eruieren;
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jeweiliges Prozess-Soll auf interne Durchsetzbarkeit prüfen;
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für jeden Geschäftsprozess das Kosten-Nutzen-Verhältnis kalkulieren;
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realistischen Business-Plan entwickeln;
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Reibungsverluste durch den internen Wandel einrechnen;
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Governance anpassen;
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fachliche Lösung formulieren;
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für die zu optimierenden Geschäftsprozesse eine praxisnahe SOA-Strategie entwickeln;
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Kosten für neues IT-Personal und für Schulungen bemessen;
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Anbieter mit einer detaillierten Ausschreibung konfrontieren;
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Antworten penibel checken, besonders auf die Lücken achten;
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Preis-Leistungs-Verhältnis prüfen;
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SOA-Strategie der Hersteller auf offene, interoperable Schnittstellen mit Produkten anderer Hersteller hinterfragen;
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Informationen zu künftigen Eckpfeilern der SOA-Strategie einfordern, Aussagen verbindlich zusichern lassen;
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Entscheidung fällen.