Tipps, Tricks, Tools

So wird Ihr Smartphone zum Mobile Office

07.07.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Nachrüstbare Office-Funktionen

Anders als man es mit Blick auf die Situation im PC-Umfeld erwarten würde, haben gerade die Nutzer von Windows-Mobile-Geräten Nachholbedarf, was die klassischen Office-Anwendungen Word, Excel und Powerpoint anbelangt. Wer intensiv Office-Dateien an seinem Gerät bearbeiten möchte, sollte sich daher nach einer Alternative wie "Documents To Go" von Dataviz umsehen. Die für Windows Mobile (WM 5.0 Smartphone & 6 Standard) angebotene Software erlaubt es dem Nutzer nicht nur, Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten, er kann auch neue Dokumente anlegen. Außerdem enthält das Programm einen PDF-Betrachter und eine Archivierungsfunktion zum Entpacken von ZIP-Files. Wichtiges Feature ist außerdem eine hauseigene Technik, die im Gegensatz zur Microsoft-Lösung sicherstellt, dass die ursprüngliche Formatierung des Dokuments beibehalten wird.

Mit Docs-To-Go von Dataviz können nun auch Blackberry-Nutzer Office-Dateien bearbeiten
Mit Docs-To-Go von Dataviz können nun auch Blackberry-Nutzer Office-Dateien bearbeiten

Auch an Blackberry-Nutzer hat Dataviz mit einer speziellen Version von Documents-to-go hat gedacht. Diese können zwar originär Word- und Excel-Dokumente einsehen, wenn diese als Anhang mit einer E-Mail über den Blackberry-Server empfangen wurden - allerdings nur als Image der ursprünglichen Datei, so dass eine Bearbeitung ohne weiteres nicht möglich ist.

Die in der OEM-Version von "Quickoffice" mitgelieferten Office-Funktionen sind bei Symbian-S60-Geräten relativ ausgereift, vorausgesetzt es ist nicht nur die einfache "Viewer"-Version zum Einsehen von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien installiert. In diesem Fall empfiehlt sich etwa der Wechsel auf die aktuelle Version "Quickoffice Premier 5", die auch das mit Office 2007 eingeführte Dateiformat OpenXML unterstützt und eine Druckfunktion besitzt.