Trend in Prozent

So ticken die deutschen IT-Manager

25.11.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wieviel Zeit CIOs planen

Als ihr ureigenstes Thema betrachten die CIOs die strategische Planung. Mit ihr beschäftigen sich die IT-Verantwortlichen in Großunternehmen durchschnittlich acht Stunden pro Woche, also 16 Prozent einer in diesem Beruf als "normal" angesehenen 50-Stunden-Woche.

Wofür CIOs ihre Arbeitszeit aufwenden.
Wofür CIOs ihre Arbeitszeit aufwenden.

Die IT-Chefs im Mittelstand sind sogar noch stärker mit Planungsaktivitäten befasst als ihre Kollegen in den Konzernen, nämlich 21 Prozent ihrer Arbeitszeit. Tendenziell bestätigt das einen Trend aus dem vergangenen Jahr. Damals hießen die Werte: 14 Prozent in Großunternehmen, aber 18 Prozent in KMUs. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Mittelstands-CIO weniger unternehmensspezifischen Zwängen unterliegt, also mehr selbst entscheiden und deshalb auch planen kann.

Darüber hinaus belegen die Zahlen auch, dass die CIOs aller Unternehmen wieder mehr Augenmerk auf eine längerfristige Planung legen können. Während der Wirtschaftskrise mussten sie meist reagieren, jetzt dürfen sie wieder agieren.

Relativ wenig Bedeutung messen die CIOs offenbar den Themen Dienstleister-Management und Administration bei. Dafür fallen jeweils zehn bis zwölf Prozent der Arbeitszeit an. Für die erstgenannte Aufgabe haben vor allem die IT-Verantwortlichen in größeren Unternehmen häufig jemanden eingestellt, der sich hauptberuflich damit beschäftigt, und in den kleineren Betrieben mag der dafür anfallende Aufwand vergleichsweise überschaubar sein. Verwaltungsaufgaben hingegen sind ein notwendiges Übel, dem IT-Manager ungern allzu viel Zeit einräumen - egal wie groß die Firma ist, die ihr Gehalt bezahlt.