The CIO Beyond

So sieht die CIO-Agenda für 2021 aus

07.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Offene Fragen und Hindernisse

Noch mehr Fragen warf Klunk auf: "Brauchen wir künftig eine Client-Strategie für das Online-Geschäft? Und wenn ja, welche Endgeräte muss man bedienen? Wen ruft der Kunde an, wenn sein Interface nicht funktioniert? Der interne IT-Support ist hierfür eher nicht geeignet. Es muss vielmehr eine Hotline geben, die sich mit unterschiedlichen Plattformen auskennt."

Manchmal stehe auch die Lizenzpolitik der Anbieter einer guten Idee entgegen, so Mehrtens von den Düsseldorfer Stadtwerken: "Wir bieten unseren Kunden an, ihre Sperrmüll-Wunschtermin in unser Portal einzutragen. Aber dazu waren erst die Nutzungsbedingungen mit dem Anbieter des Portals zu harmonisieren."

The CIO Beyond - Kein Kongress wie jeder andere

  • Unter dem Titel "The CIO Beyond" hat IDG Business Media, das Medienhaus, das COMPUTERWOCHE und das "CIO"-Magazin herausgibt, bereits viermal einen exklusiven Kreis von CIOs zum Gedankenaustausch eingeladen.

  • Die Veranstaltung hat eher Workshop- als Kongresscharakter. Jeder kann und soll sich einbringen, niemand darf sich in den Vordergrund drängen.

  • Dafür, dass diese Vorgabe auch eingelöst wird, sorgt die besondere Form der Organisation, für die der Veranstalter Brainpunkt beziehungsweise dessen Geschäftsführer Gunter Nittbaur verantwortlich zeichnet.

  • Im Rahmen des Mottos definieren die Teilnehmer ihre Gesprächsthemen selbst und diskutieren sie in immer wieder wechselnder Besetzung.

  • Am Ende werden alle Diskussionsergebnisse im Plenum vorgestellt und als Handout verteilt. So ist sichergestellt, dass jeder auf demselben Wissensstand ist.

  • Die Idee ist, so Nittbaur, 30 Gehirne wie ein einziges zu vernetzen.

  • Damit die Freiheit der Diskussion nicht außer Form gerät, benötigt sie allerdings ein Stützkorsett: Die vorgegebenen Zeiten sind streng einzuhalten; keine Idee wird von vornherein abgelehnt; niemand insistiert, wenn er überstimmt wurde; jeder bleibt bis zum Ende der Veranstaltung.