Neue Hiobsbotschaft

So schnell kein Android-Handy von Sony Ericsson

20.04.2009
Der Chef des kriselnden Handy-Herstellers, Dick Komiyama, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters", dass Sony Ericsson noch Zeit brauche, ein Android-Handy zu entwickeln.

Dabei räumte er gleichzeitig ein, dass Android zukünftig eine große Rolle spielen werde. "Kein Zweifel, wenn man nach vorne schaut, dann handelt es sich um eines der wichtigen Betriebssysteme." Aber Sony Ericsson ist noch nicht soweit, ließ Komiyama erkennen. Denn für Android ist "eine Menge Forschung notwendig sowie eine hohe Akzeptanz aus Sicht des Verbrauchers. Das braucht Zeit". Andere Unternehmen, allen voran HTC, sind aber schneller. Es wird erwartet, dass HTC und auch Samsung bereits im Sommer 2009 weitere Android-Handys vorstellen werden.

Sony Ericssons neue Hoffnung im Smartphone-Bereich: Das Symbian-Modell Idou mit 12 Megapixel-Kamera und 3,5-Zoll-Touchscreen.
Sony Ericssons neue Hoffnung im Smartphone-Bereich: Das Symbian-Modell Idou mit 12 Megapixel-Kamera und 3,5-Zoll-Touchscreen.

Sony Ericsson hat bisher nur sehr wenige Smartphones im Portfolio, will aber zukünftig alle großen Plattformen unterstützen. Das aktuelle Spitzenmodell Xperia X1 arbeitet mit Windows Mobile 6.1, das kommende 12-Megapixel-Handy Idou verwendet dagegen Symbian S60 mit einer noch unbekannten Oberfläche. Im Gespräch mit Reuters betonte Komiyama: "Uns ist es wichtig, dass wir uns von unseren Wettbewerbern unterscheiden, die das gleiche Betriebssystem verwenden" Daher habe Sony Ericsson den Schwerpunkt bisher auf grafische Oberflächen und Bedienbarkeit gelegt.

powered by AreaMobile