Workaround bis zum Apple-Patch

So reparieren Sie den Link-Bug in iOS 9.3

31.03.2016
Von 
Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Ein Link-Bug in iOS 9.3 sorgt derzeit für Frust bei iPhone- und iPad-Nutzern. So beheben Sie den Fehler.
Link-Bug frustriert Nutzer von iOS 9.3.
Link-Bug frustriert Nutzer von iOS 9.3.
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In dieser Woche sorgt ein neuer Bug in iOS 9.3 für Frust auf dem iPhone und dem iPad. Nutzer werden dabei mit Freezes und Abstürzen konfrontiert, wenn sie über eine App einen Link öffnen wollen. Zahlreiche Apps sind von dem Fehler betroffen, darunter Safari, Mail und Messenger sowie Drittanbieter-Applikationen.

Apple hat den Bug bereits zur Kenntnis genommen und bestätigt in einer offiziellen Stellungnahme, dass man an einer Lösung des Problems arbeite. Der Fix werde voraussichtlich mit iOS 9.3.1 veröffentlicht. Ein konkreter Termin steht jedoch noch nicht fest.

Über die genaue Ursache des Link-Problems streiten sich die Experten. Während einige behaupten, der Bug werde durch die mit iOS 9 eingeführten Universal-Links verursacht, sieht Wojtek Pietrusiewicz von infinitediaries.net das Problem im Shared Web Content Daemon. Dieser geht in eine Absturz-Schleife, nachdem die App von Booking.com zu viele Universal-Links registriert hat.

Wer nicht bis zum Release der neuen iOS-Version warten will, kann den Fehler auch mit einem Workaround beheben. Dabei ist es wichtig, die nachfolgenden Schritte genau einzuhalten:

1. iPhone oder iPad per Lightning-Kabel mit dem PC oder Mac verbinden

2. iTunes starten

3. Flugmodus aktivieren

4. Booking.com App deinstallieren

5. Auf dem iPad oder iPhone zu „Einstellungen – Safari“ navigieren

6. Als Suchmaschine Bing oder DDG auswählen

7. Die folgenden Einstellungen deaktivieren:

- Search Engine Suggestions

- Safari Suggestions

- Quick Website Search

- Block pop-ups

- Fraudulent Website Warning

- Advanced Javascript

8. Alle Content-Blocker deaktivieren

9. Gerät mit verbunden lassen, der Flugmodus bleibt aktiviert

10. iPhone oder iPad durch Drücken des Sleep/Wake-Button ausschalten, Slider auf dem Display betätigen

11. iPhone/iPad durch Drücken des Sleep/Wake-Button wieder einschalten, Flugmodus beibehalten

12. Booking.com App über den App-Tab in iTunes erneut installieren.

13. Sync zum Installieren drücken

14. Flugmodus aktiviert lassen

15. Booking.com App starten, Benachrichtigungen und GPS nicht erlauben

16. Doppelklick auf den Home-Button, im Multitasking-Sceen Booking.com beenden

17. Booking.com deinstallieren

18. Flugmodus ausschalten

19. Folgende Dienste wieder aktivieren:

- Search Engine Suggestions

- Safari Suggestions

- Quick Website Search

- Block pop-ups

- Fraudulent Website Warning

- Advanced Javascript

- Content-Blocker

20. Gewünschte Suchmaschine wieder einstellen (Macwelt/mb)