ERP-Harmonisierung schlägt Security

So reagieren IT-Entscheider auf die Wirtschaftskrise

26.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Geringer Innovationsbeitrag der IT?

Darüber hinaus stellen sich die Unternehmen systematisch die Frage, welche Technik oder welcher IT-Bereich den größten Beitrag zur Innovation im Unternehmen leiste. Bei der Capgemini-Umfrage schnitten BI-, ERP- und Harmonisierungsprojekte am besten ab. Allerdings werde auch ihr Beitrag insgesamt als eher mäßig eingestuft, über eine durchschnittliche Bewertung von 2,6 auf einer Skala von 1 bis 6 komme nicht einmal BI hinaus, berichet Capgemini. Den geringsten Beitrag leiste in den Augen der Studienteilnehmer das Outsourcing. Das lasse darauf schließen, dass kaum ein Unternehmen die Möglichkeit nutze, per Outsourcing die eigenen Prozesse und die eigene Infrastruktur zu verbessern.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet wie erwartet die IT-Infrastruktur am besten ab. Hier würden die Kosten seit Jahren optimiert, neue Technologien, beispielsweise die Virtualisierung, ermöglichten umfassende Einsparungen, erläutert Capgemini. Die schlechtesten Werte erhielten hier die Service-orientierten Architekturen (SOA). Die Projekte seien aufwändig, und die Vorteile griffen erst einige Zeit nach Abschluss der Umstellung.

Zudem berichte nur ein kleiner Teil der Befragten von praktischen SOA-Erfahrungen, hat Capgemini ermittelt. Und lediglich 36 Prozent der IT-Leiter hätten die "schwierige Aufgabe" auf sich genommen, eine quantitative Kosten-Nutzen-Rechnung für ihr SOA-Projekt zu erstellen. Die Mehrheit urteile also aufgrund von Schätzungen.

Die Trendstudie

  • Die Studie "IT-Trends" wird jährlich von Capgemini vorgenommen.

  • In diesem Jahr beteiligten sich Führungskräfte aus 96 Unternehmen.

  • Davon stammen 62 aus Deutschland, 21 aus Österreich und 13 aus der Schweiz.

  • Bei den Branchen dominieren die Serienfertiger (25 Prozent) sowie Finanzdienstleister und Versicherungen (21 Prozent).

  • Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer setzt im Jahr mehr als eine Milliarde Euro um, elf Prozent zwischen 500 Millionen und einer Milliarde, ein Drittel weniger als 500 Millionen.

  • Die Befragung fand zwischen dem 22. Oktober und dem 28. November 2008 statt.

  • Die Teilnehmer wurden schriftlich eingeladen und erhielten einen persönlichen Zugangscode zum Online-Fragebogen.