Ratgeber

So planen Sie Ihre Mobilitätsstrategie

17.06.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Die Mitarbeiter miteinbeziehen

Ein Mittel, geeignete Ziele für eine Mobilisierung zu identifizieren, sind Umfragen unter den Mitarbeitern. Auf diese Weise werden nicht nur deren Anforderungen besser berücksichtigt. Das Unternehmen erhält oft auch wichtige Tipps und Hinweise über die nötige Beschaffenheit von Geräten und Anwendungen, auf die man bei der Planung am Reißbrett nicht gekommen wäre. Beispielsweise haben großvolumige Web-Applikationen in einem Einsatzgebiet wenig Sinn, wo die Mitarbeiter kaum Handy-Empfang haben. Müssen sie häufig mit Katalogdaten, Formularen oder CAD-Zeichnungen arbeiten, ist ein Notebook mit großem Display möglicherweise besser geeignet als ein handliches Netbook oder Smartphone. Je früher die Betroffenen in die Planung und Pilotierung einbezogen und Vorbehalte aus dem Weg geräumt werden, desto höher ist die spätere Akzeptanz der Installation. Ferner ist es dann denkbar, dass die Anwender sich mit dem Projekt identifizieren und schon stark zu dessen Erfolg beitragen.

Die Rahmenbedingungen klären

Stehen die Einsatzszenarien fest, gilt es die dazu passenden mobilen Geräte auswählen. Anhaltspunkte dazu finden Sie im Beitrag "Welches Gerät für welchen Zweck?". Bei der Auswahl bestimmter Modelle sollten neben dem Anschaffungspreis auch die längerfristigen Kosten etwa für Datenverbindungen, Support, Schulung und Wartung eingerechnet werden. Auch der von Fall zu Fall mitunter stark unterschiedliche Aufwand für die Verwaltung und Absicherung der Geräte muss kalkuliert werden. Sind entsprechende Kompetenzen noch nicht vorhanden oder sollen auch nicht aufgebaut werden, muss das Unternehmen einen externen Dienstleister damit betrauen. Neben den Carriern gibt es für das Mobility-Management eigene Spezialisten, die sich um die Bereitstellung von Geräten und Mobilfunkverträgen kümmern sowie die passenden Tarife aussuchen.