Informatiker und Freiberufler

So planen Sie Ihre IT-Karriere

25.07.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Praxisnahe Karriereplanung

Berufliche Entwicklungen in der IT sowie im IT-nahen Bereich, in den Medien und der Projektarbeit folgen anderen Gesetzmäßigkeiten als die Karriere in klassischen Berufen. Das fängt bei den Jobprofilen an, geht über die Bewerbung weiter und hört bei der Karriereplanung noch nicht auf. Dabei gilt: Der Karriereweg eines IT-lers kann so ungewöhnlich sein wie seine Spezialisierung.

Das "Praxisbuch IT-Karriere" von Svenja Hofert richtet sich an reine IT-ler, aber auch an Berater, Projekt-Manager oder Online-Vermarkter.
Das "Praxisbuch IT-Karriere" von Svenja Hofert richtet sich an reine IT-ler, aber auch an Berater, Projekt-Manager oder Online-Vermarkter.
Foto: Eichborn Verlag

Svenja Hofert zeigt in ihrem neuen umfassenden Handbuch "Praxisbuch IT-Karriere", welche Grundregeln bei beruflichen Entscheidungen, Bewerbung und Vorstellungsgesprächen beachtet werden müssen und mit welchen individuellen Strategien man den Ein- und Ausstieg schaffen kann.

Die Themen sind breit gefächert: Berufseinstieg, Ausbildung, Studium/MBA, Weiterbildung, Zertifizierungen, Arbeit als Freelancer, Jobsuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und (Online-) Assessment Center, Gehalt / Honorar und Überleben - immer unter dem besonderen Aspekt von IT, Technik und digitalen Medien. Die Leser finden im Praxisbuch viele Beispiele, Interviews, Checklisten, Übersichten und Muster sowie Karrieretipps von A bis Z.

Das Buch wendet sich an "reine" ITler, aber auch an diejenigen, die in IT-Mischberufen tätig sind: als Berater, Online-Vermarkter, Projekt-Manager oder in anderen "Sandwichpositionen".

Svenja Hofert: "Praxisbuch IT-Karriere: Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung". Eichborn Verlag,ISBN 978-3-8218-5970-5, Februar 2009. 24,95 Euro.

Mehr im CW-Karriere-Wiki

Mehr zum Thema Karriere finden Sie im Karriere-Wiki der COMPUTERWOCHE. Es ist ein Projekt zum Aufbau einer Wissensdatenbank rund um das Thema Karriere. Jeder kann mit seinem Wissen anderen helfen. Gute Autorinnen und Autoren sind stets willkommen.

Das finden Sie bereits im Wiki: