Zehn kostenlose Tools

So peppen Sie ihr Netbook auf

11.12.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

VLC Media Player

Das Open-Source-Tool spielt nahezu alle verfügbaren Videoformate ab. Der VCL Media Player läuft unter Windows und Linux und wurde speziell für den Gebrauch in portablen Endgeräten konzipiert. Er schont also die Ressourcen des Netbooks.

Gehostete Applikationen

Ein wesentlicher Vorteil der Netbooks ist die ortsunabhängige Nutzung. Das gilt ebenso für gehostete Applikationen. Anlaufpunkt dafür sind etwa Zoho und Google Apps. Auch Speicherplatz gibt es im Web kostenlos oder für wenig Geld, etwa bei Adrive, Box.net und MyDrive (Eine Übersicht bietet der Artikel: Datensicherung im Web hat Konjunktur).