Zehn kostenlose Tools

So peppen Sie ihr Netbook auf

11.12.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Gnome

Dennoch ist Gnome eine erwähnenswerte Option, insbesondere weil diese Desktop-Umgebung unter Linux-Anwendern sehr beliebt ist. Auch Gnome ist sehr schlank und bietet eine Vielzahl von Lösungen (E-Mail, Groupware, Datei-Manager, Spiele etc.). Die neue Version enthält erstmals die Entwicklungsplattform Gnome Mobile, die die Einbindung mobiler Applikationen erleichtern soll.

KDE

Die K Desktop Enviorenment (KDE) ist eine weitere gute Wahl für Linux-Netbooks. Sie enthält Applikationen beispielsweise für das Kontakt-Management, zum Abspielen von Multimedia-Applikationen sowie den Datei-Manager und Web-Browser Konqueror.

RocketDock

RocketDock ist ein empfehlenswerter Application Launcher für Windows-Netbooks. Er ist schnell, flexibel und unterstützt das Drag and Drop von Applikationen. Einen Eindruck, wie RocketDock arbeitet, bietet ein Video, das es hier zu sehen gibt.

TinyResMeter

Wer stets seine System-Ressourcen im Auge behalten möchte, kommt nicht um TinyResMeter umher. Die Software geht selbst sparsam mit den Ressourcen um und stellt auf einen Blick CPU- und Speicherauslastung sowie weitere Eckdaten dar.