Web

11 Experten-Tipps

So optimieren Sie ihre Firmenwebsite

17.05.2011
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Glaubwürdig & Usability

3. Bleiben Sie ehrlich und glaubwürdig

Das Vertrauen zu einem Internet-Anbieter entscheidet maßgeblich, ob eine Online-Bestellung beziehungsweise eine erste Kontaktaufnahme erfolgt oder eben nicht. Großunternehmen schaffen Vertrauen im Web allein durch ihre prominente Marke. Ein eher unbekannter Anbieter aus dem Mittelstand sollte indes versuchen, Vertrauen aufzubauen durch die Schaffung einer attraktiven "Web-Persönlichkeit". Dabei gilt: Glaubwürdigkeit ist Trumpf.

Mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen, versuchen kleinere Firmen oft den Eindruck zu erwecken, sie wären ein größeres Unternehmen als sie es in der Tat sind. Dies führt meistens nicht zum erwünschten Ergebnis. Bleiben Sie stattdessen ehrlich und rücken Sie Ihr Unternehmen ins richtige Licht. Flache Hierarchien, familiäres Betriebsklima, Wertschätzung der Mitarbeiter, höhere Flexibilität. Das sind wichtige Vorteile, die mittelständische Firmen gegenüber Großunternehmen aufweisen, und die Sie bei der Darstellung Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen können.

4. Begreifen Sie Usability als Schlüssel zum Erfolg

Würden Sie bei einem Händler einkaufen, dessen Produkte schwer zu finden und schlecht gekennzeichnet, Preise kaum zu ermitteln sind und zudem weit und breit kein Verkäufer zu sehen ist? Wahrscheinlich nicht. Aus diesem Grund stellt "Web Usability" einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Web-Auftritt dar und wird von Experten oft als Schlüssel zur Online-Transaktion bezeichnet. Unvollständige Produktbeschreibungen können beispielsweise zur Skepsis führen, während überwältigende Textinhalte verwirrend wirken. Verwirrende Navigationsstrukturen machen wiederum den User ungeduldig und aufdringliche Marketing-Strategien schaffen bei ihm Misstrauen.

Jochen Schlaier: Eine Website muss einfach zu nutzen sein.
Jochen Schlaier: Eine Website muss einfach zu nutzen sein.

Jochen Schlaier, Geschäftsführer Kreation bei der Internet-Agentur Denkwerk GmbH aus Köln, fasst wichtige Usability-Aspekte zusammen: "Eine Website muss einfach zu nutzen sein. Dabei ist es wichtig, dass man sich schnell orientieren kann. Die zentralen Inhalts- und Navigationspunkte müssen sich dem Nutzer schnell und vor allem intuitiv erschließen". Der Usability zuträglich ist ebenfalls eine klare Seitenaufteilung, eine einheitliche Auszeichnung der Hyperlinks, sowie eine möglichst lesbare Darstellung des Texts. Weitere Usability-Schwerpunkte betreffen den Einsatz moderner Web-Standards für eine größtmögliche Erreichbarkeit und Browser-Kompatibilität, eine klare Ansprache der unterschiedlichen Besucher, klare Handlungsoptionen, sowie kurze Klick-Wege. "Die Interaktion mit einer Website ist in den Grundlagen gelernt. Trotzdem ist jede Website anders und für den Besucher oft neu. Die Seite muss den Nutzer also in die Lage versetzen, sie jederzeit ohne weitere Hilfsmittel zu bedienen und seine Ziele zu erreichen." ergänzt Rau.