Ratgeber SEO

So optimieren Sie den Web-Auftritt

02.09.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Off-Site-Optimierung für ein gutes Ranking

Während es relativ einfach ist, den Code und die Inhalte einer Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, ist die so genannte Off-Site-Optimierung wesentlich schwieriger, da hier externe Faktoren eine zentrale Rolle spielen, auf die man wenig oder gar keinen Einfluss hat. So braucht ein gutes Ranking seine Zeit. Denn Googels Vertrauen und damit das Ranking steigt mit dem Alter der indexierten Domain, der einzelnen Websites und sogar der ein- und ausgehenden Links.

Zur externen Optimierung zählen in erster Linie Strategien, die dazu dienen, die Popularität der eigenen Site im Internet zu steigern. Je wichtiger eine Internetseite erscheint, umso höher wird sie von Yahoo, Google und Konsorten gelistet. Mit Hilfe des PageRank-Algorithmus stellt Google die Popularität einer Internetseite fest, in einer Skala von 0 bis 10. Dabei gilt: Je mehr Links auf eine Website verweisen, umso höher ist deren Gewicht. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten, desto größer der Effekt. Websites mit einem PageRank von 0 können praktisch keine relevanten Backlinks aufweisen. Ein PageRank von 10 zu erzielen ist indes extrem schwierig. Nur eine Handvoll Seiten wie etwa google.com oder usa.gov weisen den höchsten Wert auf - selbst die Wikipedia muss sich mit neun Punkten begnügen.

SEO braucht langfristige Ziele

Um die Popularität und Relevanz einer Website zu steigern bedarf es einer ausgeklügelten und langfristigen Strategie. Davon ist Burseg überzeugt: "Eine SEO-Strategie sollte immer langfristig funktionieren und nicht auf kurze Erfolgswellen ausgerichtet sein. Diese schwappen vorbei und wenn unerlaubte SEO-Maßnahmen angewandt wurden, ist der Aufräumvorgang sehr aufwendig und teuer für das Unternehmen".

Zu einer erfolgreichen, zeitgemäßen SEO-Strategie gehören nach Einschätzung von Schörgenhummer die Verlinkung mit Partner-Websites, sowie eine effiziente Online-PR. Gleichzeitig sollten Unternehmen dem Experten zufolge Social Media-Initiativen unbedingt in Betracht ziehen. Die Verlinkung mit den wichtigsten Social Communities, wie etwa den Business-Netzwerken Xing oder LinkedIn, sowie Facebook, Twitter und Co seien im heutigen Web 2.0 ein Muss.