Arbeitgeber richtig vermarkten

So nutzen Sie Social Media für Ihr Personalmanagement

09.08.2016
Von 


Annabelle Meinhold ist Inhaberin der PR- & Text-Agentur Wörterladen, die mittelständische Unternehmen im Bereich PR, Online Marketing & Social Media berät. Bevor sie sich mit ihrer Agentur selbständig gemacht hat, hat sie sowohl auf Unternehmens- als auch Agenturseite für internationale B2B-Konzerne und E-Commerce Unternehmen gearbeitet, zuletzt bei Ingram Micro. Sie ist freie Autorin beim Ratgebermagazin PRPraxis und arbeitet als Texterin für diverse Full-Service-Agenturen.

Schritt 2: Befüllen der Arbeitgebermarke mit Content

  • Gemeinsam mit den Führungskräften herausarbeiten, wie Personal von Social Media profitieren kann und welche Themen für das Arbeitgeberimage relevant wären.

  • Was zeichnet Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus? Zum Beispiel: Markenversprechen, klare Positionierung, Leitbilder und Unternehmenswerte.

  • Vermitteln dieser definierten Botschaften immer und überall durch Themen, Kommentare und Dialoge.

  • Übersetzen der zentralen Botschaften der Arbeitgebermarke bewusst in Anlässe für Interaktion und Konversation, wie zum Beispiel Challanges und Gewinnspiele.

  • Schaffen von internen und externen Begebenheiten, wie Workshops, Brainstorming-Tage, Messen oder Events, deren Inhalte ebenfalls nach außen kommuniziert werden können.

Schritt 3: Aktiv werden

  • Mitarbeiter zu Botschaftern ausbilden

  • Vermitteln der Unternehmenswerte und des Leitbilds des Unternehmens an die Mitarbeiter in Abteilungsmeetings, Workshops und Podiumsveranstaltungen.

  • Einen Guideline für Mitarbeiter erstellen, wie sie gewinnbringend das Arbeitgeberimage unter ihren sozialen Kontakten verbreiten können.

  • Keine Verbote in Richtung der Mitarbeiter, sondern Bitten auf Augenhöhe. Die Mitarbeiter müssen wissen, dass Unternehmensleitung und Mitarbeiter gemeinsam als Arbeitgeber im Netz auftreten.

  • Informieren in Special Interest Blogs zu Personalarbeit 2.0 - wie zum Beispiel wollmilchsau.de.

  • Kontakt zu Fachkollegen aufnehmen, zum Beispiel auf Business Plattformen wie Xing.

  • Anlegen eines detaillierten Profils

  • Sich in passenden HR-Gruppen zu Personalthemen austauschen.

Schritt 4: Kommunikationskanäle zielgerichtet für Personalthemen nutzen

  • Stellenangebote online verbreiten: über die Firmen-Website mit einschlägigen Social Bookmarks zur Weiterleitung via Facebook, Google+, Xing oder Twitter

  • über Xing: Promoten Sie Ihre Stellenangebote auf Ihrer Profilseite, auf der Unternehmensseite, in passenden Gruppen

  • auf Ihrer Facebookseite mit entsprechenden #-Hashtags. Es gibt auch spezielle Facebook-Applikationen für Jobangebot. Diese bieten sich aber nur an, wenn Sie viele Stellenangebote ausschreiben. Aber Sie können auch in Gruppen aus Ihrer Stadt Angebote veröffentlichen.

  • via 140 Zeichen auf Twitter mit Hashtags und Link zur Online Stellenanzeige

  • Für Themen zu Ihrer Arbeitgebermarke

  • Webseite Über uns / Unser Team / Arbeiten bei - mit Bild und Zitaten oder als kleine Filme (siehe BSI), Darstellung der Leitbilder, des Bewerbungsprozesses, Weiterbildungsmöglichkeiten, Transparenz zu Sozialdienstleistungen - möglichst Seiten mit Social Bookmarks versehen

  • Youtube - emotionale Vorstellung der Arbeitswelt durch kleine Mitarbeiterinterviews, Vorstellung des Chefs, der Arbeitswelt (Einblicke in Teamwork, Arbeitsplätze, Home Office Möglichkeiten etc.)

  • Vorteile: hervorragende Suche; Videos können sehr leicht geteilt werden.

  • eigener Blog: KarriereBlog wie bei DATEV oder Azubi-Blog wie bei Mercedes Benz

  • Facebook - eigener Kanal für Arbeitgeber/ -nehmer-Themen (Stellenangebote, neue Azubis, neue Mitarbeiter, Einblicke in die Arbeitswelt) oder

  • Xing - Unternehmensseite etablieren,klare Richtlinien dazu erstellen, wie Mitarbeiter-Profil auszusehen hat und wie man Unternehmensinfos/ -botschaften auf Profil / in Gruppen verbreiten kann

  • Twitter - als eigener Stellenangebots-Kanal, Infos zu Beteiligungen auf Personalmessen, Weiterbildung - als Teaser und Ankündiger von Events, Neuerungen, News mit Verlinkung auf weiterführende Informationen, die Sie auf Facebook, Xing oder Ihrem Blog einstellen.

  • Bewertungsportale

  • Prüfen Sie regelmäßig die Einträge auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie http://www.kununu.com/ und ziehen Sie dementsprechend die Konsequenzen (Beteiligung an Diskussion, Punkte, die dort (negativ, positiv) besprochen werden können Sie für Ihr Arbeitgeberimage thematisch einsetzen). Weitere Bewertungsportale, die Sie kennen sollten sind: http://www.bizzwatch.de, http://www.meinchef.de, http://www.jobvoting.de, http://www.meinpraktikum.de

  • Auf Karrieremessen oder Unternehmensveranstaltungen für Jobsuchende

  • können Sie Ihre "Bewerber" zu Botschaftern machen, indem Sie sie bitten, ihre Eindrücke auf Ihrem Facebook-Auftritt zu diesem Event zu hinterlassen (als Kommentar, mit Fotos). Das bringt eine hohe Glaubwürdigkeit.

  • Nutzen Sie interne Veranstaltungen wie Entwicklungs-/ Trend-/ Zukunftskonferenzen dazu, via Facebook (Posts) und filmisch (Youtube) zu begleiten. So erhalten Bewerber einen Einblick, wie Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die Zukunft gestalten.

Egal auf welchen Kanälen ein Unternehmen als Arbeitgeber auftritt, die Botschaften sollten auf allen gleich lauten. Nur dann macht sich ein Arbeitgeber glaubwürdig und unterstreicht seinen Markenkern.

Steuern des Arbeitgeberimages

Egal wie stark ein Unternehmen in Social Media investieren will. Die folgenden Aktivitäten sollte es auf jeden Fall als Arbeitgeber ausführen:

  • Monitoren Sie regelmäßig auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu, was über Sie gesprochen wird.

  • Reden Sie mit, wenn über Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken gesprochen wird - bleiben Sie dabei authentisch und setzen Sie Ihre Botschaften klar ein.

  • Arbeiten Sie eng mit PR zusammen und veröffentlichen Sie auf den unternehmenseigenen Social Media Kanälen Themen zur Personalarbeit. Holen Sie Ihre "Talente" dabei emotional ab und bieten Sie ihnen authentische Einblicke in Ihre Unternehmensphilosophie und das Arbeitsumfeld.

  • Setzen Sie Ihre Mitarbeiter als Botschafter für Ihr Unternehmen ein.

  • Nutzen Sie Social Media auch für Ihre eigene Personalarbeit (z.B. Xing, Blogs, Foren), sei es als Recruiting Kanal oder zur Positionierung als Fachexperte - um sich z.B. mit Kollegen auszutauschen oder nach Best Practices zu recherchieren.

  • Suchen Sie Ihre Bewerber über Social Media - Sie können sich anhand deren Aktivitäten im Netz bereits ein Bild von ihnen machen und entscheiden, ob diese zu Ihrem Unternehmen passen.

Personalarbeit bedeutet kommunizieren. Und dabei sind die sozialen Netzwerke unverzichtbar. Denn dort tummeln sich die Bewerber und Mitarbeiter. In nur wenigen Schritten können Unternehmen Social Media in ihr Personalmarketing integrieren, indem Sie zuhören, mitreden und Content entsprechend ihrem Arbeitgeberimage liefern. Dabei sollte eine Firma aber auch immer authentisch bleiben. (bw)