Erfolgsfaktor Stand-Mannschaft

So motivieren Sie Ihr Ausstellungsteam

24.10.2011
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Motivation und Commitment

Im dritten Schritt gilt es, die besprochenen Inhalte, die gerade erarbeiteten Gruppenergebnisse und die dann endgültige Organisation des Messeteams und des Events festzuzurren. Legen Sie jetzt mit der Gruppe fest, wer was wann wie zu machen hat und verantwortlich ist. Am Ende von Phase drei steht das Einschwören, das Spüren und Teilen des Teamgeistes im Mittelpunkt.

Tipp: Setzen Sie (falls die Räumlichkeit und die Gruppengröße dies zulassen) alle in einen Stuhlkreis. Stecken Sie die Köpfe zusammen, so wie es eine engagierte Sportmannschaft unmittelbar vor einem wichtigen Turnier tun würde. Fragen Sie, als Moderator, jeden Einzelnen nach seinem ganz persönlichen Beitrag zum Messeerfolg und lassen Sie diesen Beitrag in einem kurzen, prägnanten Statement formulieren. Geben Sie jedem direkt nach seinem Beitrag ganz kurz ein Dankes-Feedback und das Gefühl, dass sein Beitrag wirklich wichtig ist. Dadurch bilden sich der gemeinsame Teamgeist und das Gefühl, zum Team dazuzugehören und einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg zu leisten.

Die Messe

Die nachfolgende vierte Phase der optimalen Teamentwicklung, das ist dann die Messeteilnahme selbst, die Phase, in der mit höchster Motivation stärkste Leistung erbracht wird.

Leistung lebt von Zielen und Herausforderung

Motivation hat bei unserem Messeteam keinen Selbstzweck. Sie dient der Absicht, die Arbeitsqualität und das gute Gefühl beim Erbringen der Leistungen zu steigern. Daher sind klar formulierte und positiv belegte Ziele für ein gut funktionierendes Messeteam sehr, sehr wichtig.

Besonders empfehlenswert und förderlich für den Teamgeist sind wettbewerbsorientierte Ziele. Es macht Menschen und besonders Gruppen einfach mehr Spaß "um die Wette zu rennen", als nur dabei zu sein. Überlegen Sie sich mögliche Ziele wie beispielsweise die Gewinnung von Marktanteilen, eine hohe, jedoch erreichbare Anzahl von Kundengesprächen, konkrete Geschäftsabschlüsse - formulieren Sie Ziele, bei denen Sie und Ihr Team die Nase vorn haben wollen. Ziele, die als lasch oder seicht empfunden werden, beleben nicht, sondern deklassieren.

Menschen brauchen Herausforderungen, um die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu spüren und zu erweitern. Je klarer und vorstellbarer es Ihnen gelingt, diese darzustellen, desto besser. Denken Sie an die Kraft der Visualisierung: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.