Positiv denken

So motivieren Sie frustrierte Mitarbeiter

25.07.2011
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de

Motivation - in zehn Schritten

Jon Gordon stellt zehn Regeln zusammen, die im Buch einprägsam entfaltet werden:

  1. Sie sind der Fahrer Ihres Busses.

  2. Wunsch, Vision und Fokus steuern Ihren Bus in die richtige Richtung.

  3. Befeuern Sie Ihre Fahrt mit positiver Energie.

  4. Sagen Sie Ihren Mitfahrern, wohin die Reise geht.

  5. Verschwenden Sie Ihre Energie nicht an Leute, die nicht in Ihren Bus einsteigen.

  6. Energie-Vampire müssen draußen bleiben.

  7. Mit Enthusiasmus kommt man weiter.

  8. Liebe deine Fahrgäste.

  9. Fahre sinn- und zielbestimmt.

  10. Hab Spaß und genieße die Fahrt.

Gute Urlaubslektüre

Fazit: Ideale Urlaubslektüre, um mit sicherem Abstand einige Dinge Revue passieren zu lassen. Sehr gut geeignet für alle Führungskräfte. Gerade weil es den Blick über die berühmten "Führungswerkzeuge" hinaus richtet und die positiven wie negativen Emotionen in den Blick nimmt. Und dazu stellt es fast nebenbei die wesentliche Frage: "Sitzen Sie im richtigen Bus?"

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von www.Managementbuch.de.

Bilderstrecke: Claudia Heinelt