Ratgeber FreeNAS 8.0

So installieren und konfigurieren Sie das kostenlose NAS-System

09.09.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Änderungen gegenüber FreeNAS 0.7

Der große Versionssprung von 0.7 auf 8.0 rührt daher, dass man sich an die Basis, FreeBSD, angleichen wollte. Das System basiert zwar auf FreeBSD 8.2, allerdings wollen die Entwickler in Zukunft noch einige Funktionen implementieren und dann FreeNAS auch mit der Nummer 8.2 adeln.

Begrüßung: freies Network Attached Storage
Begrüßung: freies Network Attached Storage

Upgrades von Version 0.7 werden übrigens nicht unterstützt. Ebenso erwähnen die Entwickler, dass sich FreeNAS am "wohlsten" auf einem USB-Stick oder einem anderen Flash-Gerät fühlt. Dieses sollte allerdings mindestens 1 Gigabyte Speicher bereitstellen. Im Gegensatz zu 0.7 kann das Gerät, welches das Betriebssystem trägt, nicht als Speicherplatz benutzt werden, und es lässt sich auch nicht für Freigaben benutzen.