Ratgeber FreeNAS 8.0

So installieren und konfigurieren Sie das kostenlose NAS-System

09.09.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit

Wer bisher schon FreeNAS verwendet, wird in Version 8 einen deutlichen Fortschritt erkennen. Die Administration ist noch einfacher geworden, sinnvolle neue Features sind hinzugekommen. Wer einen erweiterbaren Massenspeicher im Netzwerk braucht, ist mit FreeNAS sehr gut bedient. Aufkommende Fragen klärt die umfangreiche Dokumentation ausführlich.

Das kostenlose FreeNAS 8.0 für die Architekturen i386 und amd64 können Sie bei sourceforge.net herunterladen. Die ISO-Abbilder sind zirka 110 MByte groß. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.