Daten managen

So halten Sie Ihre Kundendaten sauber

26.04.2012
Von Jochen Bühler

Fazit

Jochen Bühler, Abteilungsleiter bei der Schufa BusinessLine und Gastdozent an der Universität St. Gallen.
Jochen Bühler, Abteilungsleiter bei der Schufa BusinessLine und Gastdozent an der Universität St. Gallen.

Damit Marketing-Kampagnen, CRM-Projekte, Post-Merger-Integrationen und Risiko-Management gelingen, müssen die zugehörigen Daten aktuell, konsistent und integer sein. Das Daten-Management bezüglich der Gewerbekunden erfordert andere Ansätze und Tools als bei Konsumenten. Unternehmensdaten sind ständig in Veränderung und veralten sehr schnell. Wird ein Datenlieferant ausgewählt, sollte er seine Daten möglichst aktuell halten und technisch so ausgestattet sein, dass er die gesamte deutsche Unternehmenslandschaft einbeziehen kann. Neben der Datenquelle spielen Anreicherungsverfahren und Suchtechnologien eine entscheidende Rolle, um eine hohe Trefferquote und -qualität zu erreichen.

*Jochen Bühler ist Abteilungsleiter bei der Schufa BusinessLine und Gastdozent an der Universität St. Gallen.