So gelingt die ERP-Einführung

31.05.2006
Von Reiner Martin

Werkzeug auch für Kunden?

Dass die Anbieter zuerst an sich selbst denken, wird auch beim Thema Projekthandbuch (Punkt 3 der Ergebnistabelle) deutlich: Alle befragten ERP-Spezialisten verfügen über Projekthandbücher, aber nur 56 Prozent wollen sie auch dem Kunden überlassen. Ebenso beim Tool zur zentralen Verwaltung von Projektdokumenten (Punkt 4 der Ergebnistabelle), bei dem sogar ein Viertel der befragten Anbieter gar kein entsprechendes Tool verwendet. Anwender sollten daher unbedingt überprüfen, ob die Werkzeuge der Anbieter auch ihnen zur Verfügung stehen und wie gut sie für das Projekt geeignet sind. Insbesondere sollten sie technologisch so ausgelegt sein, dass sie mit geringem Aufwand installiert werden können, mit geringem Aufwand weitere Projektbeteiligte einbezogen werden können und dabei die Sicherheitsstandards des Anwenderunternehmens gewahrt bleiben.

Ein ERP-Projekt lässt sich nur dann richtig steuern, wenn es zuvor konsequent durchgeplant wird. Projektorganisation, Projektziele und Meilensteine müssen festgelegt, Ablauf, Kosten und Nutzen detailliert geplant werden. Die ERP-Anbieter können dazu mit ihrer Erfahrung aus einer Vielzahl von durchgeführten Projekten beitragen. Doch aus ihren abgeschlossenen Projekten leiten sie im Wesentlichen Kostenaussagen und Projektphasen-Konzepte ab. Das reicht nicht aus.