Grundlagen der Eingabe-Technik

So funktionieren Touch-Displays in iPad & Co.

16.01.2013
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Kapazitiv – Druck auf Glas

Kapazitives Touch: Ein gleichmäßiges elektrisches Feld wird durch den Finger „gestört“. Quelle: VISAM GmbH
Kapazitives Touch: Ein gleichmäßiges elektrisches Feld wird durch den Finger „gestört“. Quelle: VISAM GmbH
Foto: VISAM GmbH

Die resistive Technik wurde großenteils von der kapazitiven verdrängt. Dieser Touchscreen besteht aus einer Glasplatte, die beidseitig transparent mit Metalloxyd beschichtet ist. Die Beschichtung in Streifenform lässt ein Gitter entstehen, an dessen Kreuzungspunkten viele kleine Kondensatoren entstehen. Diese erzeugen ein elektrisches Feld, welches sich bei Haut-Berührung über den Kreuzungspunkten verändert. Der menschliche Körper leitet nämlich Strom. X- und Y-Koordinaten werden nun ermittelt, indem auf beiden Seiten der Glasplatte der ankommende, veränderte Strom gemessen wird.

Das kapazitive Touchscreen ortet den Finger anhand der Änderung eines elektrischen Feldes.
Das kapazitive Touchscreen ortet den Finger anhand der Änderung eines elektrischen Feldes.
Foto: electronics.howstuffworks.com

Was passiert bei der Eingabe mit mehreren Fingern, dem Multitouch? Hier muss die Auswertungselektronik mehrere Berührungspunkte gleichzeitig erkennen. Weil die Ströme an allen Gitterstreifen (X- und Y-Achse) gleichzeitig ausgelesen werden, ist das aber möglich. Sogar vier oder mehr Berührungspunkte können erfasst werden.

Vorteile:

Keine Kalibrierung notwendig. Langlebiger und unempfindlicher als resistives Touch. Weil bereits leichteste Berührungen erfasst werden, eignet sich Kapazitiv deutlicher besser für Bedienvorgänge wie Scrollen, Verschieben oder Multi-Touch mit mehreren Fingern. Höhere Optische Transparenz als resistives Touch

Nachteile:

Ohne die elektrisch leitende Haut funktioniert es nicht. Stift, Fingernagel oder Handschuhe machen die Bedienung unmöglich. Unter Umständen ist das leitfähige Netz auch mit dem bloßen Auge sichtbar.