Imagepflege 2.0

So finden Unternehmen Bewerber in sozialen Netzwerken

24.03.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

3. Content is King

Auf den Inhalt kommt es an. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig neuen interessanten Content produzieren. Ein verwaistes, ungepflegtes Blog mit alten Einträgen lädt nicht zu regelmäßigen Besuchen ein. Erstellen Sie einen Themenplan. Stellen Sie ein Team zusammen, das sich über kreative, neue Aktionen austauscht. Motivieren Sie weitere Kollegen, aktiv zu werden und Inhalte beizusteuern. Mitarbeiter, die aus aktuellen Projekten berichten und über ihren Karriereweg schreiben, verleihen Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Schließlich möchten Bewerber einen Eindruck von möglichen Arbeitskollegen und dem Arbeitsklima bei ihrer künftigen Arbeitsstelle gewinnen.

4. Umgang mit Kommentaren und Kritik

Dialog und Interaktion sind wichtige Faktoren im Social Web. Die Menschen nutzen die Plattformen, um sich auszutauschen. Sie kommentieren und bewerten die Inhalte, die sie im Netz vorfinden. Stellen Sie sich auf einen offenen Dialog ein. Reagieren Sie zeitnah auf Anfragen und Kommentare. Regen Sie selbst zu Diskussionen und Feedback an. Vertuschen oder löschen Sie kritische Beiträge nicht, sondern beziehen Sie offensiv Stellung. Ermutigen Sie zufriedene Mitarbeiter oder Praktikanten, ihre Meinung auf Arbeitgeber-Rankings kundzutun.

5. Unternehmenswebseite und Karriere-Portale anpassen

Mit dem zunehmenden Engagement auf Social-Media-Anwendungen sollten Sie auch Ihre Unternehmenswebseite beziehungsweise Ihr Karriere-Portal anpassen. Integrieren Sie die Links zu Ihren weiteren Angeboten. Stellen Sie alle HR-relevanten Auftritte im Web gebündelt dar. Kombinieren Sie Ihre Stellenangebote mit redaktionellen Beiträgen, News, Interviews von Mitarbeitern und Personalverantwortlichen. So können Sie die Wünsche der Bewerber und die Selbstdarstellung Ihres Unternehmens perfekt vereinen.