Klassische Personalsuche versagt

So finden Sie Spezialisten

28.06.2011
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Das Vorgehen bei der Mitarbeitersuche definieren

Ist neben dem Anforderungsprofil das Angebot an den potenziellen Mitarbeiter formuliert, kann der Weg definiert werden, über den die Wunschkandidaten gesucht werden. Zuweilen ist das Schalten von Anzeigen in Fachzeitschriften und Branchenmagazinen erfolgversprechend. Je spezieller das Profil des neuen Mitarbeiters ist und je rarer die potenziellen Kandidaten sind, um so seltener führt jedoch dieser Weg zum Ziel. Also bleibt nur die Direktansprache.

Bevor ein direktes Ansprechen der potenziellen Kandidaten möglich ist, muss das Unternehmen jedoch deren Namen kennen. Hilfreich kann hierbei in Einzelfällen das Durchforsten von Online-Portalen wie Xing sein. Doch dieser Weg führt immer seltener zum Ziel - unter anderem, weil die wenigen wirklich guten Leute, die sich dort präsentieren, mit Anfragen überschüttet werden. Erfolgversprechender ist oft das Durchforsten der Teilnehmerlisten von Fachkongressen, die Spezialisten zur Weiterbildung besuchen. Doch auch dies führt, wenn überhaupt, meist nur mit viel Detektivarbeit zum Ziel - unter anderem, weil auf diesen Listen, sofern sie den Kongressunterlagen beiliegen, meist nur die Namen der Teilnehmer und die ihrer Arbeitgeber stehen.

Also bleibt den Unternehmen häufig nichts anderes übrig, als selbst eine Liste der Firmen zu erstellen, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Kandidaten für die vakante Stelle arbeiten - um diese abzuwerben. Auch hierbei benötigen sie in der Regel externe Unterstützung, weil in den wenigsten Firmen die Kapazitäten und Kompetenzen für diese Form der Rekrutierung vorhanden sind. Außerdem fallen ihren Mitarbeitern als Antwort auf die Frage, in welchen Firmen Spezialisten mit dem gesuchten Profil arbeiten könnten, meist nur die unmittelbaren Mitbewerber und die Giganten der Branchen ein. Nur selten sind auf ihrem Monitor die Nischenanbieter in ihrer Branche. Entsprechendes gilt für die Unternehmen außerhalb ihrer Branche, in denen Spezialisten mit einem ähnlichen Profil arbeiten. Genau dort findet man aber oft die wirklich heißen Kandidaten.

Steht die Liste der Betriebe, in denen Mitarbeiter mit dem gesuchten Profil arbeiten, sollte diese nochmals gecheckt werden - zum Beispiel daraufhin, ob auf ihr (Schlüssel-)Kunden des Mitarbeiter suchenden Unternehmens stehen. Oder Firmen, mit denen eine strategische Zusammenarbeit vereinbart wurde - zum Beispiel im Vertrieb. Sie müssen in der Regel von der Liste gestrichen werden.