Klassische Personalsuche versagt

So finden Sie Spezialisten

28.06.2011
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Die Anforderungen gewichten

Sind die Anforderungen definiert, gilt es diese zu gewichten. Das heißt, nun sollten sich die Verantwortlichen fragen: Welche Merkmale sind unabdingbar und welche können bei der Auswahl eher eine untergeordnete Rolle spielen? Dies ist gerade beim Suchen von hoch qualifizierten Spezialisten, von denen es nur wenige gibt, wichtig. Denn dann ist es meist unwahrscheinlich, dass das Unternehmen genau die Person findet, die ihren Traumvorstellungen entspricht.

Also muss das Unternehmen Abstriche machen und sich zum Beispiel fragen: Ist es wirklich unabdingbar, dass sich unser neuer Speditionsleiter mit dem chinesischen Zollrecht auskennt oder können wir dieses Wissen nicht auch von externen Spezialisten einkaufen? Oder: Ist es wirklich wichtig, dass unser neuer Controller bereits fit im Umgang mit dem Anwendungsprogramm xy ist, oder können wir ihm dieses Können nicht in wenigen Wochen vermitteln?

Auch bei diesem Entscheidungsprozess ist oft ein externer Unterstützer wichtig, der den Firmeninternen zum Beispiel sagt: "Die eierlegende Wollmilchsau, die ihr sucht, findet ihr zurzeit auf dem Arbeitsmarkt nicht. Denkt mal darüber nach, ob statt des gewünschten Diplom-Wirtschaftsingenieurs mit mindestens fünf Jahren Branchenerfahrung nicht auch ein Fachhochschul-Absolvent eure Anforderungen erfüllt, wenn er ..."