So finden Sie den richtigen Mitarbeiter

20.09.2007
Von Rita Kley

Gesprächsführung trainieren

Bewährt hat es sich auch, Bewerbern aktuelle Aufgaben zu stellen, vor denen das Unternehmen steht. Zum Beispiel: "Wir möchten ein Customer-Relationship-Management-System einführen. Wie würden Sie das angehen?" Achten Sie beim Bewerten der Antwort auch auf die Vorgehensweise. Alternativ können Sie den Bewerber mit einem künftigen Kollegen über die beste Lösung diskutieren lassen und sich anschließend fragen:

  • Welche neuen Erkenntnisse habe ich in dem Gespräch gewonnen?

  • Wie ging der Bewerber mit anderen Meinungen um?

  • Welche Schlussfolgerungen zog er aus neuen Informationen?

  • So wird meist schnell klar, ob der Bewerber der Richtige ist.

Um dies zu erkennen, sind Gesprächsführungs- und Interviewtechnik sehr wichtig. Untrainierte Führungskräfte erzählen in Bewerbungsgesprächen oft mehr über sich und ihr Unternehmen, als dass sie fragen. Doch wer vorschnell zu viele Informationen preisgibt, der riskiert, dass der Bewerber seine Antworten genau den Anforderungen anpasst. Deshalb sollten ungeübte Interviewer vorher die richtige Gesprächsführung trainieren. Dies zahlt sich auch bei anderen Gelegenheiten aus zum Beispiel bei Mitarbeitergesprächen oder Verhandlungen mit Kunden.