So finden Sie den richtigen Mitarbeiter

20.09.2007
Von Rita Kley

Nicht nur aufs Fachliche achten

Ein weiterer Fehler: Häufig wird bei der Auswahl nur auf die fachliche Qualifikation geachtet. Diese lässt sich ja auch anhand der (Arbeits-)Zeugnisse und der Aufgaben, die der Bewerber in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn bewältigte, relativ leicht bewerten. Anders ist dies, wenn es um folgende Fragen geht:

  • Findet der Bewerber mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Draht zu den Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten, mit denen er zusammenarbeiten muss?

  • Kann er andere für nötige Veränderungen begeistern, ohne die Leistung seiner Vorgänger zu schmälern?

  • Hat er das nötige "Feeling" für die Notwendigkeiten und Empfindlichkeiten im Haus und bewahrt trotzdem seinen eigenen Stil?

  • Dies zu ermitteln, also herauszuarbeiten, ob die Chemie zwischen Bewerber und Unternehmen stimmt, erfordert Zeit und Energie. Doch die Mühe lohnt sich, wenn man an die Kosten und Folgeprobleme einer Fehlbesetzung denkt.

Deshalb folgender Appell an die Personalverantwortlichen: Investieren Sie genügend Zeit in die Mitarbeiterauswahl. Dies beginnt beim Formulieren der Anforderungen an den Neuen. Sagen Sie zum Beispiel nicht einfach: "Ist doch klar, was ein Vertriebsleiter können muss." Überlegen Sie vielmehr, was ein Vertriebsleiter in Ihrem und nicht in einem x-beliebigen Unternehmen leisten muss. Denn der Vertriebsleiter eines großen Konzerns benötigt andere Kompetenzen als sein Kollege bei einem Mittelständler. Während der eine vor allem strategisch arbeitet und die Vertriebsmannschaft führt, muss der andere auch mal selbst einen Werbebrief formulieren.