Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

MEGA Modeling Suite

Mega legt den Schwerpunkt seines Pakets auf das Thema Metamodellierung. Die Tools bieten eine reiche Auswahl eingebauter Analysen und Berichte, die auf dem vordefinierten Information Model aufsetzen. Anwender können Analysen durch individuelle Abfragen anstoßen. Um rasch auf bereits bestehende Visualisierungen zurückgreifen zu können, bietet das Produkt einen nach Einschätzung der Prüfer herausragenden Annotationsmechanismus.

Zusammen mit zahlreichen weiteren Funktionen könnten Anwender auf einfache Weise typische EA-Management-Aufgaben lösen. Stärken offenbare das System insbesondere in den Bereichen Synchronisations- und Infrastruktur-Management. Zusammen mit Adaptive EAM erhält Mega die höchste Wertung in Sachen Flexibilität des Informationsmodells.