Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

ARIS Platform

Die Saarbrücker IDS Scheer AG verfolgt einen starken methodischen Ansatz für das EA-Management, loben die Studienautoren. Die Grundlage dafür bildet ein umfassendes Informationsmodell, das von der Business- bis hin zur Infrastrukturebene alle Aspekte abdeckt. Darüber hinaus offerieren die Saarländer eine Reihe von vordefinierten Visualisierungstechniken, die es Benutzern erlauben, sich auf einzelne Aspekte des EA-Managements zu konzentrieren. Ergänzt werden die Visualisierungsmöglichkeiten durch eine Reihe standardisierter Reports.

Trotzdem erhält der ARIS IT Architect aus der ARIS Platform hinsichtlich der Flexibilität des Informationsmodells eine unterdurchschnittliche Bewertung. In der Kategorie EA-Management-Aufgaben fallen die Beurteilungen für IDS Scheer insgesamt positiv aus, wenn auch nicht ganz so gut wie beim Berliner Konkurrenten Alfabet.