Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Im Einzelnen kommt die TU München zu folgenden Einschätzungen der Software-Tools:

Adaptive EAM

Zu den Kernbestandteilen des Adaptive-Systems gehört ein Repository, das ein vordefiniertes, aber stark anpassbares Information Model enthält. Gemeinsam mit dem Konkurrenzprodukt von Mega erhält Adaptive EAM deshalb die beste Wertung in der Kategorie Flexibilität des Informationsmodells. Die Studienautoren loben darüber hinaus die Vielzahl der integrierten Modellierungsfähigkeiten. Anwender können dabei unter anderem auf die Unified Modeling Language (UML) und das Software Process Engineering Metamodel (SPEM) zurückgreifen. Die konsequente Orientierung an Industriestandards wie SQL für Datenabfragen erleichtere Benutzern die Arbeit und vermehre zudem die Optionen, mit Tools von Drittanbietern zusammenzuarbeiten, so die Untersuchung.

Aufgrund der Flexibilität des Tools könnten Anwender relativ einfach Berichte und Abfragen generieren. Den integrierten Ansatz des Produkts ergänzt eine konfigurierbare Web-basierende Benutzeroberfläche. Schlechter als der Durchschnitt schneidet das Adaptive-System lediglich bei den Visualisierungsfunktionen für EAM-Informationen ab.