Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Studiensteckbrief

Die Studie "Enterprise Architecture Management Tool Survey 2008" entstand am Lehrstuhl für Software Engineering betrieblicher Informationssysteme (Sebis) der Technischen Universität München. Dabei handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage der gleichnamigen Untersuchung aus dem Jahr 2005. Zu den Autoren zählen neben dem Informatikprofessor Florian Matthes Sabine Buckl, Jana Leitel und Christian M. Schweda. Die TU München kooperierte dabei mit einer Reihe von Unternehmen. Die Hauptsponsoren sind Allianz Group IT, sd&m und Siemens IT Solutions and Services. Das 384-seite Werk in englischer Sprache enthält mehr als 350 Grafiken, Screenshots und Tabellen. Zu beziehen ist die Studie in gedruckter Form für 450 Euro plus Mehrwertsteuer unter: http://www.systemcartography.info/eamts. Für die Druckversion inklusive PDF veranschlagt die Hochschule 1200 Euro plus Mehrwertsteuer.