Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Troux

Auch Troux von Troux Technologies steuert EA-Aufgaben im Kontext einer strategischen IT-Planung über ein anpassbares Metamodell. Über das eingebaute Modul Troux Intelligence können Unternehmen mächtige Analysen von EA-relevanten Daten fahren, so die Prüfer. Diverse Visualisierungsfunktionen lassen sich auch automatisiert nutzen. Hinzu kommen umfassende Optionen zum Sammeln und Integrieren von Informationen aus unterschiedlichsten Datenquellen, die das Teilsystem Troux Metaverse zur Verfügung stellt. Profitieren können davon nach Einschätzung der Experten vor allem EA-Aufgaben wie SOA Transformation oder das Projektportfolio-Management.

Geht es um die Flexibilität des Informationsmodells, erreicht Troux in der Version 7.0 eine leicht überdurchschnittliche Einstufung. Weniger gut schneidet die Tool-Sammlung in den Bereichen Collaboration und Synchronisations-Management ab.