Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

System Architect

Die von IBM übernommene Softwareschmiede Telelogic nutzt für System Architect ein Metamodell, das sich an individuelle Anwenderbedürfnisse anpassen lässt. Damit verbunden ist eine breite Palette an Visualisierungsfunktionen, die sich mit Hilfe der integrierten Scripting-Sprache auch automatisieren lassen. Die bayerischen Softwaretester heben unter anderem die starken Analysefunktionen für EA-Daten hervor. Dabei hilft eine ebenfalls integrierte SQL-ähnliche Abfragesprache. Damit lassen sich nur nicht nur Grafiken, sondern auch Berichte in Textform generieren, um EA-Aufgaben wie das Strategien- und Ziel-Management zu organisieren.

Auf der Habenseite verbuchen die Autoren auch die einfach bedienbare und anpassbare Benutzeroberfläche. Unterm Strich erhält System Architect eine ausgeglichen gute Bewertung in den meisten Einzelkategorien.