iPad, Android oder Billig-PC

So finden Sie das passende Tablet!

04.03.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Der Experimentierfreudige

Damit ist aber noch nicht genug. Wer gerne experimentierfreudig oder auf der Suche nach besonderen Schnäppchen ist, kann ebenfalls fündig werden. Ein gutes Beispiel sind etwa die Touchpads von HP. Auch wenn der ehemalige Chef Leo Apotheker das Betriebssysstem WebOS - und damit neben Tablets auch die Smartphone-Sparte - zu Grabe getragen hat, verfügte HP über einen großen Vorrat an fertigen Geräten. Technisch sind diese nicht schlecht, auch WebOS selbst ist durchaus ein flexibles Betriebssystem. Der Nachteil ist, dass das gerät nicht mehr im Handel erhältlich ist. Aber auf eBay und Amazon blüht der Handel mit gebrauchten Geräten.

Ähnlich sieht es mit dem WeTab aus. Wurde das Tablet vor seiner Veröffentlichung noch als iPad-Killer gehandelt, kam nach dem Verkaufsstart schnell die Ernüchterung. Ausgerechnet Microsoft verhilft dem Linux-Tablet WeTab jetzt zu neuem Leben. Nach der Veröffentlichung der Windows 8 Preview stellten findige Bastler schnell fest, dass sich das kommende Microsoft-Tablet-System relativ einfach auf dem WeTab installieren lässt. So kann man sich mit minimalem Geldeinsatz ein aktuelles Tablet zaubern - vorausgesetzt, man scheut nicht vor ein wenig Bastelarbeit zurück.

Fazit: Zahlreiche Firmen haben sich inzwischen an Tablets versucht, viele sind daran gescheitert. Das bedeutet aber nicht, dass deren Tablets schlecht sind. Bastler, Hacker und Entwickler finden im Web genügend Anlaufstellen, wie sie aus vermeintlich schlechten Geräten noch einiges herausholen können - wenn sie Zeit und Lust aufbringen.